Effizienteres Arbeiten am Arbeitsplatz

Jeder Angestellte egal ob Selbstständiger, Azubi oder Student kennt folgendes Problem: Wie lasse ich mich nicht so leicht ablenken, wie kann ich meine Arbeiten schneller erledigen?

Obwohl dieses Problem manchmal unlösbar scheint, gibt es doch einige Tipps, um das Arbeitschaos zu minimieren. Die folgenden Tipps sollten dir helfen. 

1. Checklisten erstellen

Wenn du ein sehr unordentlicher Mensch bist bzw. dir oft etwas hinten herunterfällt, solltest du Checklisten anfertigen. Checklisten helfen dir bei der Organisation deines Arbeitsalltags. 

Schreibe alle deine Aufgaben für den Tag oder die Woche auf und ordne sie der Wichtigkeit nach.  Arbeite dich nun entlang der Checkliste und hacke erledigte Aufgaben ab. So erhältst du einen besseren Überblick über deinen Schreibtisch und über Aufgaben, die noch zu erledigen sind. 

2. Schreibtischordnung

Das A und O für effizienteres Arbeiten ist die Schreibtischordnung. Auch wenn einige Menschen meinen, sich in ihrem Chaos zurecht zu finden, geht es doch schneller und leichter, wenn eine gewisse Grundordnung vorherrscht. Beschrifte deine Ordner, entwickle ein System, mit dem du gut arbeiten kannst und schön löst sich das Problem mit dem minutenlangen Suchen eines Dokuments von selbst.

3. Regelmäßiges Aussortieren

Auch auf lange Sicht gesehen, ist es sinnvoll regelmäßig auszumisten. Über die Wochen füllt sich das E-Mail-Postfach, der Outlook-Papierkorb quillt über und das Papier auf deinem Schreibtisch reicht höher als dein Kopf. Durch das Ausmisten verhinderst du diese Probleme. Trenne dich von erledigten Aufgaben, die schon Jahre zurückliegen und schaffe Platz für neue.   

4. Mach auch mal eine Pause

Bei dem ganzen Stress auf Arbeit und einem vollen Schreibtisch vernachlässigen viele ihre Pausen bzw. verkürzen diese. Doch Pausen sollten unbedingt in deinen Alltag eingebaut werden. Damit regenerierst du deinen Köper, dein Kopf wird frei und du sammelst neue Energie für den Tag. Falls es dir schwer fällt Pausen einzuhalten, dann stell dir einen Wecker und strukturiere deine Pausen. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass effizientes Lernen viel mit Organisation verbunden ist. Wenn du dich organisiert und motiviert an Aufgaben herangehst, kommst du schneller zum Ziel und erlangst mehr Zufriedenheit in deinem Job, deiner Ausbildung oder deinem Studium.

Mehr über den Autor: Laura Nachdem Laura ihr Abi 2020 abgeschlossen hat, macht sie nun eine Ausbildung zur Medienkauffrau. Ihr größtes Hobby ist das Tanzen. Zu einem Treffen mit Freunden sagt sie auch nie nein.