Top 3 der unbekanntesten Ausbildungsberufe
Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Studiengängen und Ausbildungsberufen. Jedoch ist es schwer bei dieser Masse den Überblick zu behalten. Mit diesem Artikel stellen wir dir die 3 unbekanntesten Berufe vor und vielleicht ist für dich genau das Richtige dabei.
1. Hafner
Heutzutage wird dieser Beruf als Ofen- und Luftheizungsbauer bezeichnet. Der Hafner ist ein Handwerksberuf, wo du Kaminanlagen und Kachelöfen baust. Durch dieses Wissen berätst und sorgst du für feuerfeste Innenkonstruktionen. Außerdem kannst du auch hier kreativ werden. So musst du zum Beispiel den Kamin entwerfen und bauen. Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt im dualen System, das heißt du wechselst zwischen deinem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule. Nachdem du ausgelernt hast, kannst du einen Meistertitel erwerben.
2. Hufschmied
Als Hufschmied fertigst du für jedes Pferd das passende Eisen an. Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und um ein Hufschmied zu werden, benötigst du eine berufliche Vorbildung in Form einer abgeschlossenen Ausbildung. Zwei Jahre lang beobachtest und begleitest du einen erfahrenen Hufschmied und erfährst in einer viermonatigen Schulphase alle theoretischen Fakten. Bestehst du die Abschlussprüfung kannst du dir einen eigenen Kundenkreis aufbauen oder du suchst dir eine Anstellung bei einer Tierklinik oder ähnliches.
3. Graveur
Die Ausbildung zum Graveur dauert 3 Jahre und beinhaltet das Verzieren, Beschriften und Verschönern von Oberflächen wie zum Beispiel Ketten, Pokale und Eheringe. Es gibt eine große Auswahl an gravierenden Oberflächen. Wichtig ist hierbei die Gravierung von Trauringen. Dabei suchen sich Braut und Bräutigam wichtige und bedeutende Daten oder Sätze aus und du hast die Aufgabe diesen Tag perfekt für beide zu machen. Für diese Ausbildung brauchst du feines und gutes Fingerspitzengefühl, ein kreatives Auge und eine offene Art. Wie fast in jedem Beruf hast du auch hier mit Kunden zu tun, da der Wunsch von ihnen für dich an oberster Stelle steht. Du fertigst also Skizzen an, berätst deine Kunden und begleitest sie bis zur vollendeten Gravur.
Auch wenn es noch viel mehr unbekannte Berufe gibt, ist nur eine Sache für dich wichtig: DEINE Ausbildung zu finden, mit der du glücklich wirst. Heutzutage gibt es ein großes Angebot an Ausbildungen, was früher eher selten war. Nutze diese breite Auswahl und entscheide dich genau für das, was dir zusagt.