Beamter/Beamtin im mittleren Archivdienst

Beamter/Beamtin im mittleren Archivdienst

Tätigkeit

Beamte und Beamtinnen im mittleren Archivdienst sichten und prüfen Schriftgutbestände, die dem Ar­chiv angeboten werden, z.B. Nachlass­ und Vormundschaftsakten der Amtsgerichte, Baugrundord­nungen oder Bebauungspläne der Bauverwaltungen sowie Notariatsakten.

Teilweise übernehmen sie diese Aufgabe eigenständig, teilweise unterstützen sie Archivare und Archivarinnen. Sie erschließen das archivwürdige Archivgut, d.h., sie ordnen und verzeichnen die Unterlagen gemäß anerkannten Regeln in Archivinformationssystemen. Um das Archivgut zu verwalten, zu beschreiben und nutzbar zu machen, führen sie elektronische Verzeichnisse. Sie ordnen die Archivalien in den Magazinräumen ein und kontrollieren die Bestände regelmäßig auf Schäden.

Beamte und Beamtinnen im mittleren Archivdienst informieren Archivbenutzer und
‑benutzerinnen über das Archiv sowie Möglichkeiten und Regeln der Archivnutzung. Sie führen einfache Recherchen durch, dokumentieren die Ausleihe und führen Aufsicht im Lesesaal. Daneben übernehmen sie orga­nisatorische und verwaltende Aufgaben, führen z.B. Akten, Zahlstellen­ und Kassenbücher oder erle­digen allgemeine Büroarbeiten.

Dein Arbeitsplatz

Beamte und Beamtinnen im mittleren Archivdienst arbeiten in erster Linie

  • in Archiv­ und Magazinräumen
  • in Büroräumen

Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch

  • in Lesesälen
  • in Besprechungsräumen

Ausbildungsgehalt Beamter/Beamtin im mittleren Archivdienst

Die Beamtenanwärter/innen erhalten als Beamte und Beamtinnen auf Widerruf Anwärterbezüge, die ggf. durch Zulagen ergänzt werden.
Monatlicher Anwärtergrundbetrag bei Landesbehörden (brutto): € 1.160