Daran erkennst du, dass deine Ausbildung zu dir passt

Es ist Bewerbungszeit und das heißt die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz hat begonnen. Doch woran erkenne ich überhaupt, dass diese Ausbildung zu mir passt?

Zuallererst sollte die Ausbildung deine Interessen und Stärken widerspiegeln. Du bist handwerklich begabt? Vielleicht ist die Ausbildung zum Tischler oder Mechaniker was für dich. Deine Stärke liegt im Umgang mit Tieren? Dann versuch es mal als Tierpfleger.

Als nächstes stellt sich natürlich die Frage, ob sie denn auch zu deiner Persönlichkeit passt. Bist du eher ein Mensch, der gerne Kontakt mit anderen hat, oder doch eher jemand, der lieber für sich ist? Bist du gerne aktiv oder bist du ein Couchpotato?

Du weißt immer noch nicht, was genau du machen möchtest? Dann besteht die Möglichkeit Kontakt zu Leuten aufzunehmen, die bereits diese Ausbildung machen, zum Beispiel auf Ausbildungsmessen.

Alternativ dazu kannst du auch einige Praktika machen, somit erhältst du einen ersten praktischen Einblick in diesen Beruf, und mit etwas Glück kannst du auch gleich dort eine Ausbildung anfangen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch einen Berufswahltest zu machen, wie zum Beispiel das Berufsprofiling.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und Wege um herauszufinden welche Ausbildung zu dir persönlich passt.

Mehr über den Autor: Yasmin Yasmin macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Sie ist außerdem vielseitig interessiert, unter anderem an Videospielen, MakeUp und Spirituellem.