Rechtsberater Part 2 - Jugendschutz
Ihr macht gerade eine Ausbildung und seid noch nicht volljährig? Und ihr fragt euch, ob das Arbeitsverhältnis oder bestimmte Angelegenheiten rechtens sind? Dann seid ihr hier genau richtig. Nützliche Info´s zum Thema Jugendschutz findet ihr hier im zweiten Teil unserer Rechtsberater-Reihe.
Die gesetzliche Grundlage für meinen Beitrag ist das Jugendarbeitsschutzgesetz.
Wie lange dürfen Jugendliche täglich arbeiten?
Die Ruhepausen ausgenommen darf die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten.
Dürfen Jugendliche Überstunden machen?
Ja, Jugendliche können auch für 8,5 Stunden beschäftigt werden. Jedoch muss die Arbeitszeit dafür an einem anderen Tag verkürzt werden.
Wie sieht es mit den Pausenzeiten aus?
Bei einer Arbeitszeit von mehr als 4,5 bis zu 6 Stunden muss die Pause mindestens 30 Minuten lang sein. Die Pausenzeit muss mindestens 60 Minuten lang sein, wenn die tägliche Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt.
Anstatt einer längeren Pause, nehme ich mir lieber ganz viele kleine Pausen über den Tag verteilt.
Das ist leider nicht möglich, denn als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von 15 Minuten. Mit dieser Regelung wird sichergestellt, dass die notwendige Erholung nicht beeinträchtigt wird.
Ich musste bis 18 Uhr arbeiten und am nächsten Tag schon wieder 6 Uhr auf Arbeit sein.
Hier läuft alles rechtens ab, denn zwischen Ende und Wiederaufnahme der täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 12 Stunden liegen, was hier der Fall ist.
Werde ich für den Berufsschulunterricht von der Arbeit freigestellt?
Prinzipiell lautet die Antwort auf diese Frage ja, jedoch gibt es ein paar Ausnahmen.
Falls ein Unterrichtstag weniger als 5 Unterrichtsstunden, je 45 Minuten, hat, dann ist es rechtlich gesehen kein Problem, nach dem Besuch der Berufsschule noch für ein oder zwei Stunden arbeiten zu gehen. Insgesamt sind nur 2 Stunden Arbeit neben der Berufsschule zulässig, wenn die Berufsschule an mindestens 5 Tagen für 25 Stunden besucht wurde.
Ich hoffe ich habe euch bei der Klärung von einigen Fragen zum Thema Jugendschutz bei der Arbeit geholfen.