Überblick Berufsgruppe: Gastronomie

The Taste, das perfekte Dinner oder auch Kitchen Impossible… Nicht nur im Fernsehen erfreut sich das Thema: Gastronomie immer größerer Beliebtheit.

Hast auch du dir schon Mal die Frage gestellt, ob deine Zukunft vielleicht in der Gastronomie liegen könnte? Dieser Beitrag zeigt dir eine kleine Übersicht der verschiedenen Gastronomie-Richtungen. Vielleicht ist ja auch das Richtige für dich dabei.

1.       Koch/ Köchin

Starköche wie Tim Mälzer und Steffen Henssler machen es vor: Kochen ist kreativ, schmeckt gut und macht allen voran sogar Spaß. Doch ganz so rosig geht es in der Küche nicht immer einher. Schließlich müssen die Gerichte für viele Gäste in kürzester Zeit nicht nur hervorragend gekocht, sondern im Idealfall auch noch hübsch garniert auf dem Teller angerichtet werden. Wenn Arbeitsaufwand und Zeitdruck aufeinander treffen, kann es schon mal zu einem schroffen Ton am Arbeitsplatz kommen. Wer damit aber kein Problem hat und auch unter Stress gut arbeiten kann, wird in seiner Ausbildung zum Koch sicherlich viel Freude finden können.

2.       Restaurantfachkräfte

Umgangssprachlich werden Restaurantfachkräfte auch gerne „Kellner“ genannt. Zu den Aufgaben gehört jedoch nicht nur das Servieren von Speisen, sondern der Schwerpunkt liegt auf dem allgemeinen Umgang mit den Gästen. Von der Begrüßung, über die Betreuung bis hin zur Rechnungsabwicklung. Am Ende der Ausbildung bist du also nicht nur ein hervorragender Gastgeber, sondern außerdem auch ein guter Betriebskoordinator, der viele interne Prozesse im Restaurant regeln kann. Natürlich steht jedoch auch hier der Zeitdruck immer mit im Vordergrund. Schließlich muss man trotz geringem Zeitplan, vielen Gästen und Stress aus der Küche seine Freundlichkeit gegenüber den Gästen wahren. Doch für kontaktfreudige, fröhliche Menschen sollte das sicherlich kein Hindernis sein.

3.       Hotelfachkräfte

Urlaub bedeutet nicht nur Erholung und Verreisen, für manche bedeutet Urlaub auch Arbeit. Zum Beispiel für Hotelfachkräfte, deren Job es ist, den Reisenden eine tolle Zeit in ihrem Hotel zu ermöglichen. Dafür lernen sie nicht nur den Umgang mit Gästen und die Organisation des Hotelbetriebes, sondern auch alle Gastronomie-Grundlagen, sowie die Organisation des firmeneigenen Restaurants. Gerade für diejenigen, die nach Abwechslung suchen und immer wieder verschiedene Herausforderungen brauchen, sollte die Hotellerie die richtige Anlaufstelle sein. Egal, ob in Deutschland oder sogar im Ausland, nach deinem Abschluss hast du auch gute Chancen international in einem Hotelbetrieb erfolgreich zu werden.

4.       Fachkraft für Systemgastronomie 

Die Fachkräfte für Systemgastronomie sind die Profis unter den Planern. Sie planen alles von der Einrichtung, über die Speisekarten bis hin zum Konzeptplan für den Umgang mit den Gästen. Meistens agieren sie natürlich nur für größere Restaurant-Ketten, wie Vapiano, Nordsee oder auch Subway und gehen sicher, dass in jeder Filiale die gleichen Abläufe herrschen. Das fordert jedoch nicht nur eine Menge Kreativität, sondern auch eine systematische Denkweise, Durchsetzungsvermögen und viel Eigeninitiative. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, könnte der Systemgastronom bestimmt gut zu dir passen!

Die Vielfalt und Abwechslung im Bereich Gastronomie sind definitiv breit gefächert. Daher ist die Überlegung der Berufswahl eher eine Typ-Frage. Bist du stressresident und kreativ? Macht dir Schichtarbeit nichts aus und Abwechslung im Berufsalltag reizt dich? Dann sollte die Gastronomie sicherlich eine Branche darstellen, die gut zu dir passt.

Mehr über den Autor: Alex Alex hat mit ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau endlich den Beruf gefunden, der sehr gut zu ihr passt. Zu ihren Hobbies zählen z.B. das Bloggen und Lesen, aber auch an Videospielen hat sie viel Spaß.