Wie verhält man sich bei Verdacht auf Corona beim Arbeitgeber?

Zu Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig zu wissen, wie du schnell und richtig handelst, wenn du Anzeichen einer Infektion während der Arbeit zeigst. Viele Unternehmen haben schon frühzeitig reagiert und ihre Angestellten ins Homeoffice geschickt, sofern das möglich ist. Ist die Anwesenheit im Betrieb unumgänglich, sind hier die wichtigsten Punkte, die du dabei beachten solltest, solltest du bei dir selber den Verdacht auf das Corona-Virus haben:

  • Bei einem konkreten Corona-Verdacht solltest du unumgänglich deinen Arbeitgeber oder die für diesen Bereich zuständige Person informieren.

  • Danach solltest du nach Hause gehen und deinen Hausarzt oder Hausärztin informieren und dich testen lassen. Bis zum Bekanntwerden des Testergebnisses musst du in häuslicher Quarantäne bleiben.

  • Im Betrieb sollten alle Arbeitsflächen, mit denen du Kontakt hattest, gründlich desinfiziert werden. Eine Desinfektion von Oberflächen nach Kontamination durch COVID-19 erkrankte Personen, kann eine Verbreitung des Erregers reduzieren

  • Es ist wichtig, die Personen, die unmittelbaren Kontakt zu dir hatten, zu ermitteln. Das gilt vor allem für Arbeitskollegen. Sollte sich dein Verdacht einer Erkrankung bestätigen, müssen die Daten dieser Personen an das Gesundheitsamt übermittelt werden.

  • Dein Hausarzt oder deine Hausärztin entscheidet über das weitere Vorgehen und stellt gegebenenfalls eine Krankschreibung aus.

  • Bleibe in Kontakt mit deinem Arbeitgeber, um Fragen zur Freistellung, Lohnfortzahlung, Arbeit von Zuhause oder Kontaktpersonen zu klären.

  • Natürlich solltest du stets die allgemeinen Schutzmaßnahmen einhalten, wie beispielsweise einen Mundschutz zu tragen, den Sicherheitsabstand einzuhalten und Möglichkeiten der Desinfektion zu nutzen.

Viele Betriebe haben bereits einen Pandemie-Plan erstellt. Darin legt das Unternehmen unter anderem Zuständigkeiten und Ansprechpartner im Betrieb fest. Die Verantwortlichen sollten benannt werden und im Betrieb bekannt sein. Denn gerade bei Pandemie-Fragen braucht es oft schnelle Antworten. Es wäre sehr unverantwortlich, bei eindeutigen Symptomen auf das Corona-Virus deiner Arbeit weiter nachzugehen. Es geht schließlich auch um die Gesundheit deiner Arbeitskollegen und die Sicherheit deines Betriebes.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und seid vorsichtig! :)

Mehr über den Autor: Toni Toni absolviert eine Ausbildung zum Mediengestalter. In seiner Freizeit treibt er gerne Kraftsport, besucht Konzerte und spielt Billard mit Freunden. Seine größten Schwächen: Kaffee und Nudeln.