STEAG GmbH

Das Unternehmen

Seit rund 80 Jahren steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung. Wir planen, entwickeln, realisieren, betreiben und vermarkten hocheffiziente Kraftwerke sowie deren Nebenprodukte. Neben maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung bieten wir ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen. Mit 6.493 Mitarbeitern konnten wir im Jahr 2017 einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Als einer der größten Stromerzeuger Deutschlands verfügt der STEAG-Konzern über eine installierte Leistung von insgesamt 7.600 Megawatt, davon allein rund 5.500 Megawatt in Deutschland.

Das Raffinerie-Kraftwerk Leuna (RKB) steht auf dem Gelände des Chemieparks Leuna, einem der größten Chemiestandorte Deutschlands. Das RKB versorgt die dort ansässige Raffinerie mit Strom, Prozessdampf, Druckluft und Prozess-, Speise- sowie Kühlwasser. Die Energieversorgung der Raffinerie in Leuna war weltweit das erste Projekt ihrer Art. Bis dahin hatten die Ölgesellschaften ihre Kraftwerke selbst finanziert, gebaut und betrieben. In Leuna kam mit STEAG erstmals ein externer Partner zum Zug. Dank des langjährigen Know Hows von STEAG war und ist es auch bei verschärften Umweltbestimmungen möglich, Raffinerierestprodukte als Brennstoff einzusetzen. Die installierte Leistung beträgt 162 MW.

Dieses Unternehmen bietet derzeit leider keine freien Ausbildungsplätze auf azubis.de an.

Alternative Vorschläge


Hitachi Energy Germany AG
Hitachi Energy Germany AG
  • Ausbildungsberufe: 3
  • freie Ausbildungsplätze 3
enviaM-Gruppe
enviaM-Gruppe
  • Ausbildungsberufe: 5
  • freie Ausbildungsplätze 9
JC Eckardt GmbH
JC Eckardt GmbH
  • Ausbildungsberufe: 4
  • freie Ausbildungsplätze 15