Die 5 besten Spartipps
Sparen ist so eine Sache für sich. Der Monat bricht an und schon stehen Miete, der wöchentliche Einkauf und ein paar Freizeitaktivitäten auf dem Plan. Das da manchmal das Geld knapp wird, ist natürlich klar. Um dieses Problem zu lösen, sind hier die Top 5 Spartipps, mit denen du bestimmt ein paar Euro sparen wirst.
1. Bewusst Kaufen
Wir alle kennen es doch: Sobald man Geld überwiesen bekommt oder mal etwas mehr davon im Konto aufblitzt, will man es sofort ausgeben. Doch sind solche „Schnellkäufe“ so sinnvoll? Leider nicht. Fertige dir am Anfang des Monats doch einfach einen Plan an und schreibe nur das auf die Liste, was du auch wirklich brauchst. Ein gut gemeinter Rat von mir: Geh nie hungrig einkaufen, denn das endet meist zum Nachteil deines Geldbeutels.
2. Günstige Alternativen
Nicht immer müssen es teure Markenprodukte sein. Vor allem die Drogeriemärkte und Supermarktketten bieten heutzutage ein großes Sortiment an Eigenprodukten an. Diese unterscheiden sich preislich sehr zum Originalprodukt und so könnt ihr bei vielen Sachen super sparen. Auch die Inhaltsstoffe sind meist dieselben, denn oft werden die Produkte in derselben Fabrik hergestellt. Auch Sonderangebote solltest du nutzen. Viele Märkte bringen wochenweise Werbung heraus, in der ihr viele Produkte zu einem günstigeren Aktionspreis erwerben könnt. Also schaut doch immer mal in die Beilagen in der Zeitung oder einfach online vorbei.
3. Große Ausgaben planen
Aber ihr sollet euch auch nichts verbieten! Um euch auch mal etwas Größeres leisten zu können, wie z.B. einen Urlaub oder ein neues Handy, wendet doch einfach mal die 30-Tage-Regel an. Achtet hierbei darauf, wie lange ihr schon diese eine Sache haben wollt. Wenn ihr euch erst seit einer Stunde das neue Handy kaufen möchtet, dann rate ich euch etwas länger darüber nachzudenken.
4. Verschaffe dir einen Überblick
Organisation ist der Schlüssel. Mit einem gut ausgearbeiteten Plan spart ihr schon im Voraus eine Menge Geld. Wenn ihr euch dann an diese Einkaufliste haltet, vergesst ihr nicht nur nichts, sondern irrt auch nicht planlos durch den Supermarkt. Ihr könnt auch mit Meal Prep anfangen, das heißt ihr bereitet euch Essen für mehrere Tage vor. So müsst somit nicht jeden Abend kochen – was Zeit oder weitere Lebensmittel frisst.
5. Lege dir auch mal was zur Seite
Ein kleiner Tipp von mir: Legt euch ein extra Sparkonto an, um am Anfang des Monats etwas darauf zu überweisen. Die meisten Banken bieten diesen Service an und ihr werdet sehen, dass nach ein paar Monaten mehr Geld auf diesem sein wird. Dabei müssen es nicht immer große Summen sein. Die 5€, die nach dem Einkaufen übriggeblieben sind, wären ja ein guter Anfang. Desweiteren könnt ihr auch das geliebte Sparschwein nehmen, um es anzufüttern.
Ihr seht also: Es ist alles kein Hexenwerk. Ihr habt nun 5 Tipps kennengelernt, die euch helfen können zu sparen. Bitte vergesst dennoch nicht, dass Geld auch da ist, um es auszugeben. Nutzt es, um viele tolle Urlaube erleben zu können oder Sachen auf eurer Wunschliste abarbeiten zu können.