Schadenfreude, schönste Freude: Die fünf lustigsten Azubi-Fails im Video

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für den Start ins Berufsleben. Oftmals stellt das eine große Herausforderung dar. Gerade aus der Schule raus, mit dem Kopf eigentlich noch bei ganz anderen Dingen.


Als „Frischling“ auf der Baustelle hat man es manchmal nicht leicht. Und wenn dann auch noch Gesellen dazukommen, die die Unsicherheit des Lehrlings für einen Scherz auszunutzen wissen, dann ist das zwar etwas gemein, aber leider eben auch ziemlich lustig.

Wir haben hier die fünf witzigsten Azubi-Fails zusammengestellt.

01. Erstmal die Wasserwaage auffüllen


Wie funktioniert eigentlich eine Wasserwaage? Hmmm... mit dieser Frage hat dieser Azubi offenbar nicht gerechnet. Die erfahrenen Gesellen erklären es ihm natürlich – „hilfsbereit“ wie sie sind. Aber natürlich muss die Waage erstmal aufgefüllt werden, bevor man sie benutzen kann. Womit? Na, mit Wasser, natürlich!

02. E-Säge? Klappt auch per Hand!


Für die meisten Azubis eröffnet sich während ihrer Ausbildung eine ganz neue Welt technischer Hilfsmittel. Viele dieser Errungenschaften kennen die jungen Menschen vorher oft noch nicht. Diesen Lehrling, der aus nachvollziehbaren Gründen nicht erkannt werden möchte, hatten die allzeit hilfsbewussten Gesellen offenbar nur angewiesen, einen Schnitt in ein Brett zu sägen – wie die Elektro-Säge zu bedienen ist, allerdings nicht.

03. Akku-Schrauber zurück in den Koffer - kann das so schwer sein?!


Eine der wichtigsten Regeln auf dem Bau: Werkzeuge werden nach Gebrauch ordentlich zur Seite geräumt. Ansonsten gehen teure Geräte kaputt oder sogar ganz verloren im Baustellen-Chaos. Wie lange dieser Azubi allerdings dafür braucht, um einen Akku-Schrauber in den Koffer zu packen, damit hatten wohl auch die Gesellen nicht gerechnet...


04. Heute nehmen wir Luftproben


Zugegeben, es ist nicht die alltäglichste Aufgabe, vor die man als Azubi gestellt werden kann. Hier sollte der Kandidat Luftproben nehmen. Dazu braucht man natürlich eine Mülltüte – und den richtigen Schwung!

05. Ist das Wasser im Schwimmbad eigentlich gerade?


Ob man gut gearbeitet hat, weiß man immer erst dann, wenn man genau nachmisst. Wie eine Wasserwaage funktioniert, wissen wir ja bereits (siehe Punkt 1 dieser Liste). Dass man seine Messkünste aber auch noch auf das richtige „Baumaterial“ anwenden muss, dass ist eine Lehre, die der Azubi aus diesem Video jetzt bestimmt auch gelernt hat.

Der Artikel erschien zuerst bei express.de

Mehr über den Autor: Annabel Annabel absolviert eine Ausbildung zur Medienkauffrau und ist leidenschaftliche Gamerin. Wenn sie die virtuellen Welten verlässt beschäftigt sie sich gern mit Pferden. Ihr nächster Plan: die Weltherrschaft natürlich!