Top 5: Berufe in der Natur

Den ganzen Tag auf Arbeit im Büro sitzen ist nix für dich?

Auch innerhalb einer Fabrik kannst du dich nicht in deiner Zukunft sehen?

Wie wäre es dann mit diesen 5 Berufen in, um und mit der Natur!

 

1. Landwirt 

Der Klassiker. Einer der ältesten Berufe der Menschheitsgeschichte.

In deiner Ausbildung zum Landwirt erwarten dich zwar schwere körperliche Arbeiten und unregelmäßige Arbeitszeiten, allerdings wirst du mit einem hohen Draußen-Faktor belohnt.  Du dich unter anderem auf das Bedienen von schweren Geräten wie Traktoren oder Mähdreschern freuen. Aber natürlich auch auf die Zucht und Pflege von Nutztieren, Obst oder Gemüse, die Arbeit an der frischen Luft ist dir als Landwirt garantiert.

Oh, du möchtest, statt eine Ausbildung zu machen lieber studieren? Dann kannst du dich auch für das Studium Landwirtschaft/Agrarwissenschaften entscheiden.

 

2. Fachkraft für Agrarservice

Landwirt passt doch nicht zu 100% zu dir aber der Bauernhof schon? Wie wäre es dann, wenn du dich zur Fachkraft für Agrarservice ausbilden lässt?

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, wenn du dich von vornherein auf die Pflanzenproduktion spezialisieren möchtest. Das Ackerland ist dein Arbeitsplatz und weit weg von einem Bürostuhl. Bodenbearbeitung, Saat, Düngung, Ernte und fachgerechte Lagerung, das alles gehört zu deinem Aufgabengebiet. Aber auch hier ist ein gewisses technisches Verständnis wichtig, denn auch in diesem Beruf arbeitest du mit Maschinen wie Mähdreschern oder Güllewagen und für die Wartung und Pflege von jenen Maschinen bist du in diesem Beruf ebenfalls verantwortlich.

 

3. Forstwirt

Ein weiterer klassischer Beruf in der Natur ist der Waldwächter alias Forstwirt. Als dieser arbeitest du dort, wo andere ihre Freizeit verbringen: im Wald. Um auch zukünftig noch ein Wohnort für Tiere, Pflanzen sowie ein Erholungsgebiet für Menschen zu bleiben, muss dieser natürlich beschützt und gepflegt werden. Und genau dafür ist ein Forstwirt verantwortlich. Entscheidest du dich für diesen Ausbildungsweg, kümmerst du dich um die Waldbestände, pflanzt, schützt und fällst Bäume. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Instandhaltung von Waldwegen. Außerdem bist du auch für den Schutz der tierischen Bewohner zuständig. Forstwirt ist der perfekte Beruf in der Natur für alle, die nicht nur bei 30 Grad im Sommer gern draußen sind, sondern auch bei rauem und winterlichem Wetter. Hast du keine Scheu vor schlechten Wetterbedingungen und magst die körperliche Arbeit mit natürlichen Ressourcen, bist du hier genau richtig.

 

4. Gärtner

In diesem Beruf gibt es viele verschiedene Schwerpunkte wie beispielsweise Baumschule oder Garten- und Landschaftsbau, für die du dich entscheiden kannst. Einseitig ist diese Ausbildung definitiv nicht!

Beliebte Anlaufstellen in Städten sind Grünflächen. Umso schöner, wenn es sich dabei um gut angelegte Parks mit blühenden und gedeihenden Pflanzen handelt. In der Regel sind dafür zum Beispiel die Landschaftsgärtner verantwortlich. Der Gärtner arbeitet nicht nur in der Natur, sondern auch mit ihr, denn Pflanzen sind dein Arbeitsmittel. Du ziehst Pflanzen groß, pflegst sie, gestaltest Blumenbeete und legst großartige Außenanlagen inklusive Teiche und Gewässer an und das alles an der frischen Luft. Das schönste an dem Beruf ist das du am Ende des Tages siehst was du geschaffen hast.

 

5. Winzer

Wenn „zu Vino sag ich nie No“ dein Motto ist, wieso dann nicht Winzer werden?

Doch bis aus der Traube das beliebte Getränk wird, hat es einen langen und vielseitigen Produktionsprozess hinter sich. Wenn du auch handgemachte Dinge stehst, dann bist du hier goldrichtig! Natürlich verwenden Winzer auch Maschinen aber gerade Prozesse wie die Weinlese werden nach wie vor meist mit der Hand gemacht. In der Ausbildung zum Winzer lernst du alles über Reben, Gärprozesse, Maische (usw.) und natürlich, wie du Weine unterscheidest, ihre Qualität prüfst und Kunden berätst. Die ein oder andere Weinverkostung bleibt da auch nicht aus, eine Sache, auf die du dich einstellen musst.  Der Beruf des Winzers ist zwar körperlich anstrengend, dafür aber besonders vielfältig.

Mehr über den Autor: Sebastian Sebastian spielt in seiner Freizeit gern Videospiele, filmt & fotografiert gern und macht auch noch selber elektronische Musik. Beruflich ist er gerade dabei eine Ausbildung zum Medienkaufmann zu absolvieren.