Umzug in eine neue Stadt - Erstmals auf eigenen Beinen stehen

Umzug in eine neue Stadt - Erstmals auf eigenen Beinen stehen

Die Ausbildung oder das Studium beginnt und du findest dich plötzlich in einer neuen Stadt wieder. Nur keine Panik auf der Titanic!
Hier kommen die Top Tipps, um sich in deiner neuen Umgebung zurecht zu finden.

Neue Stadt, neue Abenteuer

Zuallererst solltest du den Umzug nicht als etwas Negatives sehen. Durch das Verlassen deiner Comfort-Zone beginnt ein komplett neues Kapitel in deinem Leben und diesem solltest du dich nicht verschließen. Als erstes brauchst du einen groben Stadtplan, das heißt wo findest du die Supermärkte, wo ist die nächste Apotheke oder wie fahren die Straßenbahnen zu deiner Arbeit bzw. zu deiner Universität. Ich würde dir empfehlen am Anfang all dies mit jemandem zusammen zu erforschen. Meist fühlt man sich allein ein wenig verloren und könnte den Austausch mit jemand Gleichgesinntem gut gebrauchen. Erkundet doch einfach gemeinsam die Stadt und wer weiß vielleicht findet ihr sogar ein neues Lieblingsrestaurant.  

Der Umzug

Auf was solltest du unbedingt achten? Organisiere so früh wie möglich deinen Umzug, d.h. trommle Freunde und Familie zusammen, die dir beim Tragen und Packen helfen können.  Möbel & Co solltest du so früh wie möglich besorgen. Die meisten Unternehmen haben eine lange Lieferzeit und so könnte es sein, dass du die ersten Wochen ohne Kleiderschrank verbringen könntest. Aber auch hier sind die älteren Möbel von Freunden und Familie deine besten Helfer. Auch das Finanzielle solltest du im Blick behalten. Am besten richtest du einen Dauerauftrag für deine Miete und für die Zahlung des GEZ-Beitrags ein. Bei deinem Einzug ist auch die Kaution fällig. Informiere dich bei deinem Vermieter, wie hoch diese ist.

Mehr Selbstständigkeit

Ein Umzug kann sehr beängstigend klingen, birgt aber auch viele Möglichkeiten. Du könntest dir zum Beispiel ein neues Hobby suchen, um neue soziale Kontakte zu knüpfen oder lernen, wie du deine neugewonnene Zeit allein nutzen kannst. Vielleicht nimmst du dir ein Buch zur Hand, machst lange Spaziergänge oder einen Filmabend. Außerdem gewinnst du einiges mehr an Selbstständigkeit, wenn du einen eigenen Haushalt führst und für dich allein sorgen musst. Find heraus, wer du ohne deine Eltern bist und wie du deinen Alltag strukturierst.  

Mein Tipp an dich:

Vergleiche was das Zeug hält - egal ob Möbel, Stromanbieter oder Lebensmittel. All das kann dir helfen eine ganze Menge Geld zu sparen und dir sogar noch etwas zur Seite zu packen. Nutze dazu die zahlreichen Vergleichsplattformen im Netz und vielleicht bekommst du auf manchen Seiten noch Schüler- oder Studentenrabatt.

Denk immer daran, dass deine erste Wohnung nicht die reine Perfektion sein muss, da sie dein erster Schritt zu einem eigenen, von dir aufgebauten Leben ist. Viel Spaß bei diesem Weg!

Mehr über den Autor: Laura Nachdem Laura ihr Abi 2020 abgeschlossen hat, macht sie nun eine Ausbildung zur Medienkauffrau. Ihr größtes Hobby ist das Tanzen. Zu einem Treffen mit Freunden sagt sie auch nie nein.