Work-Life-Balance
Work-Life-Balance – Arbeit und Freizeit im Gleichgewicht? Das wünschen sich viele aber so einfach ist das nicht. Also wie kommt man nun zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance? Hier ein paar Tipps von mir:
Freunde und Familie
Deine Familie und Freunde sind wichtige Punkte einer Work-Life-Balance. Nichts lenkt dich mehr ab als ein Gespräch unter Freunden. Auch die Familie kann dich mit Sicherheit sehr gut von dem ganzen Arbeitsstress ablenken. Also vernachlässige den Kontakt nicht und plane regelmäßige Treffen.
Sport ist kein Mord
Sport ist ein super Ausgleich und tut nicht nur der Figur gut. Auch beim Sport ist das Abschalten möglich und man kann schnell die Gedanken an die Arbeit verlieren und dafür seine volle Konzentration in den Sport stecken.
Ordnung halten
Keiner mag aufräumen aber es ist immer besser wenn man jeden Tag ein kleines bisschen Ordnung macht anstatt das ganze Wochenende damit zu verbringen aufzuräumen oder Sachen zu sortieren.
To-Do-Liste
To-Do-Listen sind meine absoluten Favoriten! Ich schreibe mir alles auf was ich mir an einem Tag vorgenommen habe und arbeite alles der Reihe nach ab. Man will die Liste am besten so schnell wie möglich abarbeiten und so verschafft man sich wertvolle Zeit für schöne Dinge.
Belohnungen
Um gut arbeiten zu können brauchst du auch Motivation. Diese ist manchmal nur schwer zu bekommen. Deswegen motiviere dich am besten selbst indem du dich ab und zu selber beschenkst. Zum Beispiel kannst du nach einem stressigen Arbeitstag oder nach einer schweren Prüfung einfach mal essen gehen oder du kaufst dir eine Kleinigkeit die dich glücklich macht.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen kleinen Tipps etwas weiterhelfen und du versinkst nicht ganz in der Arbeitswelt. Denk daran: Wenn die Uhr Feierabend schlägt, dann raus mit dir und genieße deine Freizeit! :)