Die Bewerbung – ein Wissenschaft für sich. Wer kennt sie zudem nicht, die Schauergeschichten der Lehrer, in denen Bewerbungsmappen angeblich reihenweise und gnadenlos im Müll landen? Doch ganz so schlimm, wie oft erzählt, ist das Ganze gar nicht. Denn wenn ein Unternehmen auf der Suche nach einem Auszubildenden ist, dann ist es doch das Ziel jemanden zu finden und nicht alle abzuschrecken. Trotzdem sollte eine Bewerbung positiv hervorstechen, denn ein Faktor der wirklich stimmt ist, dass Personaler oftmals nicht viel Zeit haben, um die Flut aller möglichen Bewerbungen von vorne bis hinten durchzulesen. Deswegen gibt es immer häufiger Bewerbungen und Lebensläufe, die nicht in Form einer einfachen Mappe auf dem Schreibtisch im Personalbüro landen.
Wie bewirbst du dich am besten? Dieser Frage gehen wir heute zusammen auf den Grund, denn Bewerbung ist nicht gleich Bewerbung. Die ausgedruckte Bewerbung in eine Bewerbungsmappe zu legen und diese zur Post zu bringen ist nicht mehr der herkömmliche Weg. Vor vier Jahren, als ich mich beworben habe, war das noch der gute Standard. Vereinzelt habe ich auch Bewerbungen Online schicken können, aber viele waren das nicht. Aufgrund der lahmen Internetverbindung hatte ich vor allem beim Versenden von E-Mails mit Anhängen so meine Probleme. Mails die größer als 5 MB waren, haben meinen Postausgang leider nie verlassen.
Bewerbungen schreiben – Ein Thema was dich wohl früher oder später einholt. Das Herzstück jeder Bewerbung ist der Lebenslauf. Wenn du dich das erste Mal mit dem Thema Lebenslauf auseinandersetzt, kann das alles ganz schön verwirrend sein. Dein (vielleicht) zukünftiger Chef schafft sich mit Hilfe des Lebenslaufes den ersten Eindruck deiner Persönlichkeit. Da du nur wenige Möglichkeiten hast dich von deiner besten Seite zu präsentieren, sollten die wichtigsten Informationen über dich sichtbar sein. Dazu zählt also nicht, wo du vor 3 Jahren im Urlaub warst oder was letztes Jahr dein Lieblingslied war. Aber keine Angst, hier ein paar Tipps um es dir zu erleichtern.
Es ist wieder soweit: Die Bewerbungszeit hat begonnen. Du bist gerade dabei Deine Bewerbung zu verfassen, aber das 2 Jahre alte Schulfoto wirkt eher unpassend als professionell? Ich gebe Dir hier ein paar Tipps worauf Du bei beim Bewerbungsbild achten solltest.
Mit einer guten Vorbereitung kann bei deinem Vorstellungsgespräch nichts schief gehen. Deine Vorbereitung separiert sich in zwei Teile – zum einen in den organisatorischen Teil und zum anderen in den Präsentations-Teil.