Auslandsaufenthalt während der Ausbildung
Du möchtest gerne für eine Weile ins Ausland, steckst aber mitten in der Ausbildung?
Gar kein Problem.
Auszubildende können bis zu einem Viertel ihrer Ausbildungszeit im Ausland verbringen wenn die Lerninhalte dort der Ausbildungsordnung für den Beruf entsprechen. Die Voraussetzungen für ein Auslandspraktikum hängen nicht von deinen Schulnoten oder Fremdsprachenkenntnissen ab. Wende dich für diese Informationen an deine zuständige Kammer, Schule oder an deinen Betrieb, die dir die Kriterien für eine Ausbildung im Ausland genauer erläutern können.
Jeder Auslandsaufenthalt muss jedoch als "Ausbildungsmaßnahme außerhalb der Ausbildungsstätte" in den Ausbildungsvertrag aufgenommen werden.
Das ist aber auch noch nachträglich möglich. Also keine Sorge, wenn du dich erst während der Ausbildung dafür entschieden hast.
Ein Auslandsaufenthalt kann im Rahmen eines Gruppenaustauschs stattfinden oder individuell organisiert werden. Der Zeitpunkt für diese Reise ist frei wählbar.
Der Ausbildungsbetrieb muss die IHK über einen Auslandsaufenthalt seiner Azubis informieren. Wenn der Auslandsaufenthalt länger als vier Wochen dauert, muss der Ausbildungsplan sogar mit der IHK abgestimmt werden.
Während des Aufenthaltes muss weiterhin das Berichtsheft geführt werden und auch die Ausbildungsvergütung wird weiterhin gezahlt.
Jedoch müssen die Reise und die Unterbringung von den Auszubildenden selbst getragen werden. Als Unterstützung gibt es genug Förderprograme für finanzielle Hilfe. (z.B. IBS)
Im Ausland muss keine Berufsschule besucht werden, jedoch muss der versäumte Stoff selbstständig nachgeholt werden.
Dir sollte also bewusst sein, was auf dich zukommt. Denk in Ruhe darüber nach ob dies wirklich das richtige für dich ist. Es gibt viele Alternativen nach der Ausbildung.
Wenn dennoch Interesse an einem Auslandsaufenthalt während der Ausbildung besteht, wende dich einfach an deinen Ausbilder oder Ausbilderin und besprecht gemeinsam ob, wie und wann dies machbar ist.
Leider besteht im Zuge der Corona-Pandemie aktuell eine weltweite Reisewarnung. Wenn diese jedoch wieder aufgehoben wird, bist du vorbereitet und informiert. Bleib also positiv und gesund!